Übung für die Großzehen Muskulatur

Mit dieser Übung wird die Beweglichkeit des Grosszehs in seiner seitlichen Abspreizfähigkeit trainiert.

Der Entstehung eines Hallux Valgus wird so verhindert. Bereits bestehende Beschwerden (Schmerz, Gelenksverdickung, Schwellungungen) können gelindert und in vielen Fällen vollständig aufgelöst werden.

Grundsätzlich sind neben dieser Übung auch die sogenannten Five Finger Barfuß Schuhe eine gute Möglichkeit für den Alltag, den Großzeh wieder in seine normale Bewegungsrichtung umzutrainieren. Er wirkt wie eine Stütze (Orthese), welche die Bewegungsachse (Winkelstellung) des Großzehs wieder der Normalnorm anzupassen hilft. Als Informationsquelle für Barfußschuhe empfehlen wir gerne: www.voycontigo.de (Code „OHLSEN2019“ gibt sogar 10 € Rabatt).

Diese Übung wird vor allem in diesen Fällen verwendet:

  • Schmerzen im Bereich des Großzehengrundgelenkes

  • Schmerzen im Bereich des Vorfußes/Großzehs

Übungsdurchführung:

  • Die Übung kann im Stehen oder Sitzen ausgeführt werden

  • Eine geeignete Kante suchen oder ein Gummiband verwenden, um den Großzeh seitlich auf Vorspannung zu bringen – die Adduktoren des Großzehs werden hierdurch maximal lang gezogen. Gummiband irgendwo fixieren und nicht die eigenen Finger verwenden!

  • Nun mittels der Adduktorenmuskeln des Großzehs eine Anstrengung/Aktivität in Richtung der zweiten Zeh ausüben

  • Wichtig ist, dass die Unterschenkelmuskulatur und das Bein nicht unterstützend mithilft – die Aktivität soll rein aus den Großzehadduktoren im Vorfussbereich spürbar sein; anfänglich wird diese anatomische Struktur kaum bewusst sein, so dass die Übung eine hohe Aufmerksamkeit erfordert und Training. Erfolge werden hier erst längerem Üben (d.h. Wochen/Monate) im Grosszehengurndgelenk sichtbar werden. Schmerzen verschwinden ggfs. schon recht schnell.

Empfehlung:

ca. 3 Wiederholungen mit etwa 30-60 Sekunden, dazwischen Pause von ca. 1 Minute. Bei bestehendem Hallux Valgus sehr lange und ehrgeizig zu trainieren! Anfangs hat man beim Üben häufig das Gefühl An/Aus/An/Aus…, weil die Ansteuerung schwierig und untrainiert ist.

Visualisierung im Bewusstsein:

Die Adduktoren des Großzehs (m.adductor hallucis) sollen funktional und beweglicher werden.

video
play-rounded-outline

Hallux_Uebung

Variante: Geführt durch Assistenzperson hilft beim Erspüren des anfangs schwer zu findenden Muskels. Seitlich gegen den Finger anstrengen ohne Bewegung.

Hallux_Uebung_2

Variante: An einer Kante mit dem Großzeh gegen die Kante anstrengen (nicht das Bein dabei mitdrehen, nur Großzehadduktor).

Heilkunde,Medizinischer Rat,Schmerzmedizin,Schmerz

Variante: Mit einem Gummiband, das irgendwo befestigt werden sollte.

Hallux Valgus Prophylaxe
play-rounded-outline

Hallux Valgus Prophylaxe

Hier ein Beispiel einer Kursteilnehmerin, die diese Bewegungsfunktion noch hatte – eher sehr selten anfangs zu sehen.